KW 40/2015 – Foto der Woche (BlutMondFinsternis XXL)

Mit Spannung hat die ganze Familie die Mondfinsternis gepaart mit einem sog. Blutmond erwartet. Es wurden Foto-Tests in den Nächten davor durchgeführt, Einstellungen verfeinert, um dann festzustellen, dass in so einer speziellen Nacht alles anders ist 😉Blutmondfinsternis-20150928-044701
Aufnahmeort: Altach, Vorarlberg, Österreich – ©2015 Harald Aichhorn

Am 28. September hieß es dann „Früh aufstehen“ …
… denn der Wecker klingelte um 3h15 morgens. Eilig das Wetter gecheckt – sternenklar über Vorarlberg – perfekt, also die Kinder wecken (Liebe Lehrer, ich hoffe Ihr verzeiht, dass meine Jungs tagsüber etwas müde waren). Un dann ging es los: Die GoPro lag schon seit dem späten Nachmittag auf dem Dach und machte alle 5 Sekunden ein Bild. Leider konnten unsere Tests in der Nacht davor (Youtube) uns nicht auf die Lichtverhältnisse bzw. die Dunkelheit vorbereiten, die  während der Mondfinsternis (Youtube) herrschte. Aber ich finde, dass die Fotos mit meiner Nikon 1 V1 recht ansehnlich geworden sind (siehe oben).