Swahili für Anfänger – „Alltägliches“ [Teil 1/6]

sky_250x180Ich gehöre zu den Reisenden, die sich gerne in ein Gastland einfühlen und sich für lokale Bräuche und Gegebenheiten interessieren. Ich finde nicht vieles schlimmer, als wenn sich jemand in Hinterindien ein „Wiener Schnitzel“ bestellt und es dann gar nicht verstehen will, warum er es nicht bekommt.

Unter anderem finde ich es auch wichtig, daß man ein „paar Happen“ der lokalen Sprache versteht. So habe ich bei meinen früheren Geschäftsreisen nach Kenya immer versucht ein paar Wörter „aufzuschnappen“. Deshalb gibt es nun von mir einen kleinen Anfängerkurs in Swahili in Form von thematisch sortierten Wortlisten – diese Woche „Teil 1 – Alltägliches“. Am 10. Juli folgt „Teil 2 – Nahrung“ …

Viel Spaß!

DEUTSCH SWAHILI ENGLISCH
Hallo Jambo Hello
Guten Morgen Habari za asubuhi Good morning
Guten Nachmittag Habari za alasiri Good afternoon
Guten Abend Habari za jioni Good evening
Gute Nacht Lala salama Good night
Wie geht es Dir (Ihnen) ? Habari ? How are you ?
Gut, Sehr gut Mzuri Good, very well
Schlecht Mbaya Bad
Danke Asante Thank you
Sehr viel Sana Very much
Bitte Tafadhali Please
Auf Wiedersehen Kwaheri Goodbye
Willkommen Karibu Welcome
Wieviel ? Bei gani ? How much ?
Geld Pesa Money
Teuer Ghali Expensive

Übersicht: